fbpx

Über Jannis Neumann

Wie kam Jannis zu seiner Tätigkeit als Business Coach für Personal Trainer, Ernährungsberater und Gesundheitscoaches?

Das erzählen wir dir auf dieser Seite etwas genauer.

Meine Story

Wie schaffe ich es, dass Menschen meine Hilfe wollen?

Bis heute verstehe ich nicht, warum ich mich damals für ein Abitur auf einem technischen Gymnasium (Profil: Informatik) und später für ein Studium der Wirtschaftsinformatik entschiedenen habe.

Keine Sekunde meiner Freizeit habe ich mit Programmieren oder anderem Technikkram verbracht, es sei denn, ich musste es, um meine Prüfungen zu bestehen.

Meine Aufmerksamkeit galt einem ganz anderem Thema…

Jannis Neumann im Gym
Während meine Kommilitonen Apps entwickelten, habe ich meine Zeit im Fitnessstudio verbracht.

Und ich habe es geliebt. Bei der Optimierung meines eigenen Trainingsplanes und meiner Ernährung ging mir das Herz auf.

Nächtelang habe ich Artikel und Studien über die neusten Themen aus der Fitnesswelt studiert, obwohl ich eigentlich für meine Klausuren hätte lernen sollen. Es wurde mir einfach irgendwann klar, dass ich beruflich etwas mit Fitness & Gesundheit machen wollte.

Ich wusste nur noch nicht genau, wie. Offiziell konnte ich Webseiten programmieren, Programmcodes schreiben und mikroökonomische Berechnungen aufstellen – zum Thema Fitness, Training und Ernährung hatte ich nichts vorzuweisen (außer vielleicht meine eigenen körperlichen Erfolge) …

Heute weiß ich, dass es Menschen gar nicht mal so genau interessiert, wie viele Zertifikate und Ausbildungen du offiziell abgeschlossen hast. In den meisten Fällen reicht es sogar, dass du 3 bis 4 Artikel mehr zum Thema gelesen hast. Was in 99 % der Fälle schon automatisch zutrifft, da du dich täglich damit beschäftigst…

Auf der einen Seite ist das natürlich verheerend, da dadurch jeder dahergelaufene selbsternannte Fitness-Experte Kunden betreuen kann. Auf der anderen Seite ist das allerdings eine einmalige Chance für dich, als echten Experte, um dein Hobby nebenbei zum Beruf zu machen. 

Es gibt Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum, die unzufriedenen mit ihrem eigenen Körper sind. Diesen Menschen mangelt es an den absoluten Grundlagen. Grundlagen, welche du im Schlaf beherrschst.

Egal wo du derzeit stehst – vielleicht hast du bereits eine abgeschlossene Lizenz als Fitnesstrainer, bist ausgebildeter Physiotherapeut oder Ernährungsberater oder du steckst mitten in einer Aus- oder Weiterbildung – Menschen brauchen jetzt deine Hilfe und sind unglaublich dankbar, wenn du sie bei ihren körperlichen Zielen unterstützt.

In Zeiten, in denen die Menschen mehr auf ihre Laptops und Smartphones schauen, als auf alles andere in ihrem Leben, ist es deine Chance, dass du auf ihrer Bildfläche erscheinst.

Es ist kein Hexenwerk neben deiner derzeitigen Tätigkeit die ersten treuen Kunden zu gewinnen. Alles, was du dafür brauchst, ist die Bereitschaft, dich nach simplen Vorlagen online mit deiner Expertise und deinem Angebot sichtbar zu machen.

Aber zurück zu mir:

Ich hatte alles hinter mir…

Blogartikel schreiben,

Podcasts aufnehmen,

Website erstellen,

Online Kurse entwickeln 

All das – so dachte ich damals noch –  wäre nötig, um irgendwann dann mal meine ersten zahlenden Kunden zu gewinnen.

„Irgendwann werden sich dann automatisch Interessenten bei mir melden, die mir Geld für meine Ratschläge, Tipps und Betreuung geben wollen.“

Heute weiß ich, dass ich damit nur meine Zeit verschwendet habe. Zeit, die ich in die Betreuung meiner Kunden hätte stecken können.

Faktisch brauchst du für deine ersten Kunden noch nicht mal eine Website. Es reicht vollkommen aus, wenn du auf den gängigen sozialen Netzwerken ein Profil besitzt. Nichtmal Follower oder eine „Fanbase“ sind notwendig, um die ersten Kunden zu betreuen.

Für diese Erkenntnis habe ich über 3 Jahre lang erfolglos Fitness- und Ernährungsartikel schreiben müssen. Jeden Tag motivierte ich mich aufs neue. Trotz fehlender Leser …

evo-vital

Meine erste Website und mein erster Versuch mit meiner Leidenschaft – Fitness & Ernährung – Menschen zu helfen und nebenbei Geld zu verdienen.

Für mich war immer klar: Ich muss einfach der beste in meinem Gebiet werden, mich stetig weiterbilden und möglichst viel kostenlosen Mehrwert nach außen tragen.

Doch irgendwas stimmte nicht…

Denn wenn meine damalige Annahme richtig gewesen wäre, dann müssten die am besten ausgebildeten Trainer und Ernährungsberater in Interessenten und Geld untergehen und „Fitness-Influencer“ mit tausenden Likes und Followern müssten die zufriedensten Kunden besitzen.

Ich musste es auf dem harten Weg lernen:

Weder deine Ausbildung noch die Anzahl deiner Follower entscheidet darüber, wie viel Geld du verdienst und wie zufrieden deine Kunden sind. 

Nach mehreren Jahren an Trial & Error musste ich feststellen, dass es die Menschen überhaupt nicht interessiert, welche Lizenzen und Ausbildungen ich besitze – sie wollten einfach nur jemanden, der sie versteht und bei den absoluten Basics im Alltag unterstützt.

Follower und Likes sind zwar schön, ernähren aber noch lange keine Familie.

Heute weiß ich, dass ich weder eine Website, noch einen Podcast, noch irgendeine super spezielle Weiterbildungen benötigt hätte, um den ersten Menschen bei ihrer Fitness zu helfen – und eben auch das erste gute Geld zu verdienen.

Natürlich hat mein Bildungsweg in der IT + jahrelange Versuche mich selbst zu vermarkten irgendwann Früchte getragen.

Es war also nicht alles umsonst. Im Gegenteil.

Es hätte nur alles sehr viel schneller gehen können (und zugegeben auch mit einiges weniger an Selbstzweifel und Ratlosigkeit).

Es gibt 2 elementare Dinge zu verstehen:

1) Menschen fehlt es an den absoluten Grundlagen zu den Themen Fitness, Gesundheit und Ernährung. Du musst deinem potenziellen Kunden also faktisch nur 2-3 Schritte voraus sein, um weiterhelfen zu können. Weiterbilden wirst du dich sowieso. Was du JETZT brauchst, sind die ersten zahlenden Kunden.

2) Du benötigst für deine ersten Kunden weder eine bestehende Social Media Präsenz noch eine Website oder spezielle technische Vorerfahrung. 

Ich möchte mein Informatik-Studium nicht schlecht reden… Mittlerweile weiß ich allerdings einfach, dass du nichts Weiteres als ein Smartphone, einen Laptop und ggf. Profile auf den gängigen sozialen Netzwerken benötigst, um Menschen zu finden, die dich für deine Hilfe gerne bezahlen. 

Meine ganze Tüftelei und Verwirklichungsversuche der vergangen Jahre ergaben auf einmal Sinn.  

Ich bin wie auf eine Art Schlüssel gestoßen. Ich wusste auf einmal, wie ich auf den sozialen Netzwerken vorgehen muss, um meine Wunschkunden zu finden und diese dann auch in meine Betreuung aufzunehmen. 

Ich habe den Schlüssel für einen Traum gefunden, den all die anderen Fitnessenthusiasten, Trainer und Coaches in meinem Bekanntenkreis ebenfalls hatten: Anderen Menschen bei ihren körperlichen Zielen zu unterstützen und dabei Geld zu verdienen.  

Irgendwann musste ich mich einfach fragen, ob meine Vorgehensweise auch bei anderen Trainern und Coaches funktioniert. 

Also testete ich mein Wissen mit den ersten befreundeten Fitnesstrainern. Erst bei 2, dann bei 3 … bis ich das System bei über 10 Kollegen erfolgreich replizieren konnte.

Und…

Was soll ich sagen? Aus meinem anfänglichen unsortierten Wissen wurden schnell Abläufe. Aus Abläufe wurden Pläne und aus Plänen wurde ein ganzes System.

Meine Arbeit und das damit verbundene System verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Im kompletten deutschsprachigen Raum waren auf einmal Personal Trainer, Physiotherapeuten aber auch Quereinsteiger an meinem System interessiert.

Es war für mich die logische Konsequenz mein Dasein als Online Ernährungsberater auf Eis zu legen und vermehrt andere Trainern und Coaches bei ihrer Selbstvermarktung und später auch Skalierung ihrer Dienstleistung zu unterstützen.

Warum mache ich das?

Wir haben es selbst in der Hand: Wie wir uns fühlen, wie wir aussehen und wie fit wir sind. Das ist das, was mich schon damals so an Fitness & Ernährung fasziniert hat.

Dieses mächtige Werkzeug möchte ich so vielen Menschen wie möglich nahebringen.

Während der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Fitness- und Gesundheitsexperten ist daraus meine Mission entstanden: Ich möchte allen Fitness-, Ernährungs- und Gesundheitsexperten da draußen helfen, ihr Wissen und ihre Leidenschaft in ein profitables, skalierfähiges Business mit zufriedenen Kunden zu verwandeln.

Jannis Neumann

Es gibt so viel Unsinn, den ich tagtäglich online lesen muss. Die einen wollen dir erzählen, dass du über Nacht mit irgendwelchen dubiosen Geschäftsmodellen reich werden kannst, die anderen wollen dir erzählen, dass du täglich „Content“ produzieren musst, um erfolgreich zu sein…

Fakt ist: Ich weiß, wovon ich spreche (ohne arrogant klingen zu wollen). Ich habe all die Probleme, die du selbst derzeit vielleicht noch hast, nicht nur bei mir selbst gemeistert, sondern mittlerweile auch schon bei über 400 anderen Trainern, Ernährungsberatern und Coaches. Im kompletten DACH-Raum (sogar schon in Städten wie Chemnitz 😉).

Auch wenn ich den Text natürlich Verkaufspsychologisch smart geschrieben habe, so kann ich dir eines sagen: Mir liegen die Ergebnisse meiner Kunden wirklich am Herzen. Und das wirst du schon im ersten Kontakt mit uns spüren. Ich würde mich freuen, dich und dein Projekt kennenzulernen. Buche dir hierzu gerne einen kostenlosen Beratungstermin.

Ein Gespräch kann nicht schaden, oder?

Wir wissen, wie nervig Gespräche sein können, die einzig und allein darauf bedacht sind, dem Gegenüber etwas zu verkaufen. Wir haben einen anderen Anspruch. Wir wollen mit Kompetenz und Mehrwert überzeugen. Überzeuge dich selbst:

​HAFTUNGSAUSSCHLUSS: ​Alle hier genannten Ergebnisse und Erkenntnisse resultieren auf unserer jahrelangen Erfahrung und die unserer ​Klienten. ​Diese Resultate sind nicht selbstverständlich​ (ohne vorher mit uns 1:1 gesprochen zu haben). Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie ​unsere ​fertigen Vorlagen benutzen können. Wir möchten uns von Schnell-Reich-Werden Systemen distanzieren. ​Das hier kommt von einer richtigen Firma aus dem sonnigen Leipzig mit echten Mitarbeitern und echten Kunden.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte auf dieser Seite richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

​©  ​2023 Neumann Consulting GmbH I  Impressum  I  Datenschutz  I  AGB

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook-Website oder der Firma Facebook Inc.  Darüber hinaus wird diese Website NICHT von Facebook in irgendeiner Weise unterstützt. FACEBOOK ist eine Marke von FACEBOOK, Inc.