fbpx

[Teil 2/3] Worauf es wirklich ankommt, wenn Du als Trainer oder Coach Deinen Umsatz verdoppeln und Deinen Arbeitsaufwand halbieren möchtest

Ein Artikel von Jannis Neumann – Skalierungs-Experte für Personal Trainer & Gesundheitscoaches

„Ich will anderen mein Wissen weitergeben…“

So, oder so ähnlich ging sicherlich auch deine Karriere als Coach oder Trainer los.

Du hast das Thema Fitness, Gesundheit & Ernährung in irgendeiner Weise für dich gemeistert und dabei wurde dir deine Bestimmung klar:

Auch andere sollten von deinem Wissen und deiner Erfahrung profitieren.

Fehler, die du selbst vielleicht gemacht hast, sollten andere nicht begehen. Vielleicht gingen dir aber auch einfach nur die ganzen Fehlinformationen aus dem Mainstream gegen den Keks und du wolltest dagegen vorgehen.

Auch ich stand vor mittlerweile knapp 6 Jahren vor dieser Erkenntnis. Mir wurde klar, dass ich mein Wissen über gesunde Ernährung weitergeben muss.

Eine Sache hast du aber mit großer Wahrscheinlichkeit früher erkannt, als ich. Du hast verstanden, dass Menschen eine persönliche Betreuung brauchen, damit sie wirklich ihre körperlichen Ziele nachhaltig erreichen.

Für diese Erkenntnis musste ich erstmal mehrere Jahre eine Website, später einen Blog und diverse Online Kurse entwickeln, bis ich realisierte, dass es den Menschen nicht an Informationen, sondern an der Umsetzung der richtigen Informationen mangelte.

So langsam ergab alles Sinn…

Diese kräftezehrenden ersten Jahre hatten allerdings einen großen Vorteil: Ich habe angefangen die Fitness- und Gesundheitsbranche zu atmen. Tag für Tag lernte ich die Psychologie der Menschen besser kennen und erkannte, was wirklich ausschlaggebend ist, damit Menschen in ihre Gesundheit & Fitness investieren.

Ich verstand die Verhaltensmuster, Schmerzbilder und Wünsche der Menschen immer besser.

Und so meisterte ich Schritt für Schritt die ersten beiden großen Probleme meiner Selbständigkeit: Keine Bekanntheit & kein Umsatz.

Mein neu gewonnenes Zielgruppenverständnis gepaart mit meinem technischen Knowhow aus dem Wirtschaftsinformatik Studium begannen zu fruchten. 

So langsam hatte ich auch etwas vorzuweisen…

Heute weiß ich, dass diese Zahlen nicht viel über den Einfluss auf den Einzelnen aussagen, trotzdem beweisen über 200.000 organische Websitebesucher und über 200 Online Kursteilnehmer eine Sache: Ich wusste, wie ich Fitness & Gesundheit zu vermarkten habe.

Unausweichlich kamen Trainer, Ernährungsberater und Physiotherapeuten auf mich zu und fragten mich, ob ich ihnen zeigen könne, wie ich das geschafft habe. Manche wollten nur eine Website, manche wollten Werbemaßnahmen, manche wollten einfach nur eine Schulung im Verkauf. Es entstand mein neues Unternehmen.

Einblick in die Zahlen, Daten & Fakten von www.evo-vital.de – meinem erstem Versuch, in der Fitness- und Gesundheitsbranche Fuß zu fassen und nebenbei etwas Geld zu verdienen. Ab Mitte 2016 verdiente ich  monatlich zwischen 800,- € und 1000,- €.

Die Wahrheit ist… Probleme werden nicht weniger, Probleme werden größer

Also testete ich mein Wissen mit den ersten befreundeten Fitnesstrainern. Erst bei 2, dann bei 3 … bis ich meine Vorgehensweise bei über 10 Kollegen erfolgreich replizieren konnte.

Es entstand ein klares System, welches Trainer und Gesundheitscoaches kontinuierlich mit neuen, dankbaren Kunden versorgt.

Heute, rund 200 betreute Personal Trainer und Coaches später, stehen wir allerdings vor komplett neuen Herausforderungen.

Denn… was nutzen dir die besten Neukundenstrategien, wenn Neukunden kein Problem mehr für dich sind?

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann gehe ich stark davon aus, dass du bereits fortgeschritten in deinem Business bist.

Auch für dich sind Neukundenstrategien bestimmt nicht gänzlich uninteressant, allerdings stehst du gerade vor ganz anderen Herausforderungen:

Dass du geile Arbeit leistest, hat sich mittlerweile herumgesprochen, wie schaffst du es jetzt aber, dass du wieder mehr Zeit für dich, deine Hobbys & deine Familie zurückgewinnst… und das ohne, dass direkt dein ganzes Einkommen flöten geht?

Ich bin mir sicher, dass du deine Arbeit immer noch genau so gerne machst, wie noch am Anfang deiner Karriere.

Aber auch wenn du es möchtest: Du kannst nicht noch mehr Menschen helfen, da dein Wachstum immer gedeckelt sein wird. Und zwar durch deine Arbeitskraft und deinen Terminkalender.

Du arbeitest an manchen Tagen von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verdienst gutes Geld. So richtig abschalten kannst du in den Pausenzeiten dazwischen allerdings nicht.

Du möchtest weiterhin deinen Umsatz steigern – aber mehr Umsatz bedeutet gleichzeitig immer auch mehr Arbeit. Vielleicht möchtest du auch wieder mehr von der Welt sehen und reisen – aber du kannst nicht darauf setzen, dass alle deine Stammkunden einfach mal so aussetzen.

Ich kann dich beruhigen. In den letzten 12 Monaten habe ich mich mit unseren erfolgreichsten Trainern & Coaches zusammengesetzt und ein ideales Online Coaching Konzept entwickelt.

Ein Konzept, welches primär deinen Kunden herausragende Ergebnisse liefert und sekundär im Schnitt zwischen 80 % und 90 % weniger Zeitaufwand (!) pro Kunde für dich bedeutet.

Und verstehe mich bitte nicht falsch. Auch wenn dir viele da draußen etwas anderes erzählen möchten – ich bin der festen Überzeugung, dass klassisches 1:1 Personal Training nicht aussterben wird. 

Trotzdem hat es sich bei ALLEN unserer Trainer herausgestellt, dass 80 % ihrer Arbeit immer wieder gleich abläuft. Und genau diese 80 % lassen sich standardisieren, was bedeutet: mehr zeitliche und örtliche Freiheit für dich.

STOPP, vielleicht denkst du gerade, dass das bei dir anders ist. Vielleicht denkst du, dass dein Konzept so super einzigartig und individuell ist, dass keine Standardisierung möglich ist.

Vielleicht bist du auch der Meinung, dass gerade diese Individualität deine Arbeit ausmacht oder eine 50-jährige Frau nicht mit einem 30-jährigen Mann in einen Topf geworfen werden kann.

Alles valide Gedanken.

Und glaube mir. JEDEM Trainer gehen diese Gedanken durch den Kopf. Selbst ich habe am Anfang nicht so recht daran geglaubt, wenn ich ehrlich bin.

Aber bitte lies auch du weiter. Denn eine Sache vorneweg: So wie wir das Neukundenproblem für unsere Kunden gelöst haben, so haben wir mittlerweile auch das Zeitproblem gelöst. 

Und im dritten Teil dieses Artikels zeige ich dir sogar den exakten Prozess, den wir mit unseren Personal Trainern durchlaufen.

Für viele Trainer klingt das absurd – aber wir alle mussten es auf den harten Weg (spätestens durch Corona und die Zwangsdigitalisierung) lernen:

Deine Personal Training Einheiten machen maximal 20 % des Erfolges deiner Kunden aus. Die restlichen 80 % liefert der Plan selbst und die Kontrolle, dass deine Kunden diesen Plan auch wirklich umsetzen. 

Diese 80 % lassen sich ideal mit den richtigen Online-Werkzeugen abbilden… und ich verrate dir eins: Du musst nicht von heute auf morgen deine Personal Trainings streichen. Es geht einfach nur darum, dass du die Anzahl deiner PT Stunden drastisch reduzierst. 

Es gilt 3 elementare Dinge zu verstehen…

1) Menschen fehlt es an den absoluten Grundlagen zu den Themen Fitness, Gesundheit und Ernährung. Du musst deinen Kunden also faktisch auch nur absolutes Grundwissen weitergeben. Zu viel Wissensvermittlung führt sowieso immer nur zu einer Sache: ausbleibender Umsetzung.

Dieses Grundlagenwissen lässt sich ideal in Form eines Online Kurses vermitteln. Ein Mitgliederbereich, der deinen Kunden Schritt-für-Schritt das notwendige Wissen mitgibt und sie von deiner jahrelangen Erfahrung profitieren lässt.

Dein Zeiteinsatz pro Kunde: 0h / Woche (sobald der Online Kurs einmal aufgesetzt ist versteht sich)

(Erfahrungsgemäß baust du mit den richtigen Vorlagen innerhalb von 2-4 Wochen deinen Online Kurs auf) 

2) Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Der eine versteht eine Sache nicht auf Anhieb, der nächste ist schon fortgeschrittener und braucht tiefgehenderes Wissen. Aber auch das lässt sich lösen, indem du zu festen Zeiten deinen Kunden die nötige Individualität lieferst.

Dafür eignen sich 1:1 (und später 1:n Gruppen-) Videocalls ideal. Du bringst deinen Kunden per Online Kurs die absoluten Basics bei und vertiefst das Gelernte in intensiven Live-Coaching-Calls. Deine Kunden werden es lieben. 

Dein Zeiteinsatz pro Kunde: 1h / Woche (später in Gruppen-Call-Konstellationen 0 bis 30 Minuten). 

3) Ich will ehrlich mit dir sein: Dein Kunde wird nicht erfolgreich, nur weil du das tiefgehendste Wissen, die besten PT Einheiten oder die meiste Erfahrung hast. Dein Kunde wird erfolgreich, weil er konstant in die Umsetzung kommt.  

Wer erreicht schneller das Ziel? Person 1, die alles über Schwimmen weiß, aber selbst noch nie ein Schwimmbecken von innen gesehen hat… oder Person 2, ein mittelmäßiger Schwimmer, der in das Becken springt und einfach loslegt – jeden Tag aufs Neue?

Du wirst es wissen…

Es ist toll, dass du mit überdurchschnittlichem Wissen bestichst – am Ende entscheidet allerdings immer die Umsetzung deiner Kunden, wie erfolgreich du als Trainer bist. 

Was macht dein Kunde, wenn du gerade keine Personal Training Einheit mit ihm hast? Das kannst du leider nur sehr schwer kontrollieren. Selbst Tracking-Apps verlangen von deinen Kunden, dass sie kontinuierlich aktiv werden.

Gerade wenn du deine Kunden online betreust, brauchst du Tools, um die Umsetzung und den Fortschritt zu überwachen. Es hat sich herausgestellt, dass kleinere wöchentliche Worksheets und Challenges gepaart mit Deadlines super funktionieren.

Und das Beste daran: Du kannst die Worksheets und Challenges automatisiert in deinem Online Kurs verteilen und über einen direkten Kommunikationsweg kontrollieren.

Zu Beginn macht hier beispielsweise ein direkter Chat Support, später auch ein Gruppen-Chat-Support Sinn. Deine Kunden werden sich untereinander mit ihren Erfolgen motivieren und durch den direkten Draht mit dir schnell positive Gewohnheiten bilden.

Dein Zeiteinsatz pro Kunde: 1h / Woche (später in Gruppen-Chat-Konstellationen 0 bis 30 Minuten). 

Wie du siehst: Das ist alles kein Hexenwerk. Und ganz wichtig… das ist alles Praxis-erprobtes Wissen. 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich gerade jemand in diesem Moment den Online Kurs von einem unserer Kunden ansieht. Und unser Kunde kann währenddessen in Timbuktu sitzen (wenn er das möchte 😉)

Excellence

Einblick in unsere E-Learning-Plattform, über welche wir Personal Trainern und Gesundheitscoaches zeigen, wie sie ein professionelles Online Coaching aufbauen können.

Die gute Nachricht ist: Auch du kannst es schaffen!

… all die Bedenken, die du derzeit gegenüber dieser ganzen „Online-Sache“ noch hast:

No worries…

Wenn du diesen Artikel hier auf deinem Laptop oder deinem Smartphone aufrufen konntest, dann kannst du auch eine professionelle Online Betreuung aufbauen.  

Denn eine Sache ist klar… 

Erfolg ist in gewisser Weise planbar. Was es braucht, ist ein erprobter Plan, der step für step befolgt werden kann.

Warum alles selbst machen, wenn es schon funktionierende Vorlagen gibt? 

Auf der nächsten Seite werde ich dir das System genauer vorstellen, das für den Erfolg meiner Klienten verantwortlich ist und dir zeigen, wie es sich für dich anwenden lässt.

[Teil 3/3] Erfolg mit System. Die neuen Chancen und Möglichkeiten als professioneller ONLINE Fitness-, Ernährungs-, Abnehm-, Performance- oder Gesundheitscoach.

Erfahre unser simples 5-Schritte-System für Personal Trainer & Gesundheitscoaches 

​HAFTUNGSAUSSCHLUSS: ​Alle hier genannten Ergebnisse und Erkenntnisse resultieren auf unserer jahrelangen Erfahrung und die unserer ​Klienten. ​Diese Resultate sind nicht selbstverständlich​ (ohne vorher mit uns 1:1 gesprochen zu haben). Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie ​unsere ​fertigen Vorlagen benutzen können. Wir möchten uns von Schnell-Reich-Werden Systemen distanzieren. ​Das hier kommt von einer richtigen Firma aus dem sonnigen Leipzig mit echten Mitarbeitern und echten Kunden.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte auf dieser Seite richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

​©  ​2021 Jannis Neumann  I  Impressum  I  Datenschutz  I  AGB

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook-Website oder der Firma Facebook Inc.  Darüber hinaus wird diese Website NICHT von Facebook in irgendeiner Weise unterstützt. FACEBOOK ist eine Marke von FACEBOOK, Inc.