Spezialisierung als Personal Trainer

Glasklare Positionierung als Personal Trainer für höhere Preise und dankbarere Klienten (+Gratis PDF)

Jannis Neumann

Business & Marketing Experte für Personal Trainer, Fitness Coaches & Ernährungsberater

Wer kennt es nicht?

Interessenten, die sich beim Probetraining oder Erstgespräch Feuer und Flamme zeigen, dann aber irgendwie doch nicht zu Klienten werden.

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben – oftmals ist es allerdings sehr simpel:

Der wahrgenommene Mehrwert stand mental einfach nicht auf einer Ebene mit der nötigen finanziellen Investition.

Häufig kommt es dann zu Aussagen wie „mir ist das doch irgendwie zu teuer“ oder „ich möchte es doch lieber erstmal alleine versuchen“.

Hier kommt die Macht der Positionierung ins Spiel:

Das Problem: Dein Klient erkennt den Wert Deines Personal Trainings nicht an, möchte den Preis drücken oder vergleicht Dich mit anderen Anbietern & Angeboten.

Die Ursache: Dein Klient wiegt den Preis Deines Personal Trainings nicht mit Dir und Deinem Können auf, sondern mit den einzelnen PT Einheiten.

Die Lösung: Du positionierst Dich als ein Experte für ein klares Ergebnis. Dadurch zahlt der Kunde mental nicht mehr nur für einzelne PT Einheiten, sondern für die Betreuung durch einen echten Experten, der den Klienten zu seinem Wunschergebnis führt.

TREUE KUNDEN UND FAIRE PREISE DURCH KLARE POSITIONIERUNG

Menschen wollen keine Generalisten. Menschen wollen Spezialisten. Jedes überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen hat mit einer spitzen Positionierung begonnen und ist auf diesem soliden Fundament gewachsen.

Wenn es Dein Anspruch ist, dass Du „nebenbei als Personal Trainer etwas Geld verdienst“, dann kannst Du ruhig so weiter machen wie bisher. Falls Du allerdings wirklich etwas mit Deiner Expertise bewegen möchtest, dann musst Du beginnen, Dich zu spezialisieren und professionalisieren.

Kein Mensch möchte einen Personal Trainer, der für alles und jeden steht.

Beispiel: Amazon

Amazon ist mittlerweile der größte Online-Shop der Welt. Damit hat Amazon allerdings nicht angefangen.

Jeff Bezos hat es sich zu Beginn als Aufgabe gemacht, der größte und beste Online Bücherhandel zu werden.

Dabei hat er nicht einfach nur eine Website für Bücher erstellt, sondern gleichzeitig im Ergebnissen für die Kunden gesprochen:

„Dein Lieblingsbuch innerhalb von 48h zu Dir nach Hause geliefert.“ 

Menschen sind für Expertenrat und professionelle Unterstützung bei ihren Problemen und Zielen bereit alles zu geben. Du musst lediglich als Experte auf ihrer Bildfläche erscheinen und auch als dieser wahrgenommen werden.

Lizenzen, Ausbildungen und Zertifikate kann der 0815-Bürger nicht einschätzen und werden niemals ausreichen, um Dich von anderen Anbietern abzuheben.

Du musst Dich mit Deiner Zielgruppe, Deiner Betreuungsweise, Deinen Kundenresultaten & Deinem Betreuungszeitraum abheben.

Ich habe Dir im Folgenden eine PDF dazu verlinkt, welche Du Dir kostenlos und ohne Anmeldung herunterladen und für Dich ausfüllen kannst.

Klicke hier, um die PDF zur Positionierung herunterzuladen

Eine klare Positionierung hat folgende Vorteile:

  • Du wirst als Experte wahrgenommen
  • Du wirst nicht mehr mit anderen Trainern verglichen
  • Du kannst höhere Preise abrufen, da Du Ergebnisse und nicht PT Einheiten verkaufst
  • Klienten vertrauen Dir mehr, da Du als Ansprechpartner No. 1 wahrgenommen wirst
  • Klienten kommen auf DICH zu und nicht Du auf SIE

Fallstudie Chris Alt: Vom Hobby mit grobem Plan zum Premium Fitness Coach mit 4000 € Paketen – in unter 10 Wochen

„Das Ergebnis war, dass ich meine Anzeige nach einem Tag wieder abschalten musste, weil ich so viele Anfragen hatte!“

Chris Alt ist Fitnesstrainerin aus Hamburg und betreut ihre Kunden vor Ort und Online.

Unsere Coaching Teilnehmerin Chris Alt hatte nie den Anspruch eine klassische Personal Trainern zu werden. Sie sah sich schon immer als ganzheitlichen Fitness Coach, der nicht nur PT Stunden gibt, sondern ihre Kundinnen vollumfänglich betreut. 

Sie hatte schon einen groben Plan und eine ungefähre Vorstellung über ihre Preise. Nur fehlte ihr ein klarer Weg, wie sie nun die passenden Klienten für ihr Fitness Coaching findet – und zwar mit System und ohne auf Weiterempfehlungen angewiesen zu sein.

Diesen Weg ist sie gemeinsam mit uns gegangen.

Die Ausgangslage sah wie folgt aus:

  • Fitnesstrainerin auf selbständiger Basis mit vereinzelten Kurseinheiten in Fitnessstudios und Outdoor Bootcamps. 
  • Idee für ein Fitness Coaching Paket mit grober Preisvorstellung.
  • Auf der Suche nach einem klaren Weg, um Kunden anzuziehen, die sich ihr Fitness Coaching leisten konnten und mit denen sie gut auskommt. 

Unser 5-Schritte-Plan zum Kundenerfolg

1. Ausarbeitung der Positionierung und des Angebots

In mehreren Schritten wurde die Zielgruppe analysiert und definiert. In Begleitung mit uns wurde ein passendes Angebot für die gewählte Zielgruppe entwickelt + die effektivste Marketing Kommunikation festgelegt.

2. Optimierung des Online Auftritts 

Die bereits bestehenden Websites und Social Media Auftritte wurden mit unseren Vorlagen zielgerichtet überarbeitet. Durch die Anpassungen konnte die Anzahl der Anfragen über die Website signifikant erhöht werden.

3. Integration eines neuen Online Terminierungssystems

Es wurde ein neuer Bewerbungsprozess auf der Website integriert, welcher die Anfragen auf Basis ihrer demografischen Daten, Motivation, Ziele, telefonischer Erreichbarkeit, Zahlungsfähigkeit und Zahlungswille filtert.

4. Aufsetzen gezielter Facebook Werbekampagnen

Unsere Werbetext- und Bildervorlagen für die Facebook Werbeanzeigen wurden auf Basis der zuvor ausgearbeiteten Positionierung angepasst und nach Klick-für-Klick Anleitung aufgesetzt. Auf diese Weise haben wir bereits nach 24h die ersten Anfragen für das neue Angebot generieren können.

5. Entwicklung der Verkaufs- und Beratungsleitfäden

Es wurden individuelle Verkaufsskripte ausgearbeitet, die die Kundin einfach nur Schritt-für-Schritt befolgen muss. Dadurch konnte sie sofort – ohne großartige Verkaufserfahrung – die ersten Abschlüsse erzielen.

Auf meiner Website findest Du ein ausführliches Interview zwischen Chris Alt und mir.

Möchtest Du selbst einmal spüren, wie es wäre, diese Reise gemeinsam mit uns zu gehen?

Dann vereinbare jetzt Dein unverbindliches Strategiegespräch auf meiner Website.

Zum kostenlosen Strategiegespräch

 

Bist Du bereit erfolgreich mit Deiner Selbstständigkeit durchzustarten?

Lass Dir von Jannis zeigen, wie Du ein Betreuungskonzept entwickelst, welches Dir mehr Freiheit in der Arbeit mit dem Kunden aber auch mehr finanzielle & zeitliche Freiheit für Dich persönlich sicherstellt.

Lerne zusätzlich, wie Du für dieses Angebot kinderleicht 4, 5 oder sogar mehr Kundenanfragen pro Woche gewinnen kannst.

Wie Du auf dieser Seite gesehen hast, wärst Du nicht die erste Person, der das mit meiner Hilfe gelungen ist. Buche jetzt Dein kostenloses Gespräch!

Ich freue mich darauf, Dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Mehr von Jannis Neumann

​HAFTUNGSAUSSCHLUSS: ​Alle hier genannten Ergebnisse und Erkenntnisse resultieren auf unserer jahrelangen Erfahrung und die unserer ​Klienten. ​Diese Resultate sind nicht selbstverständlich​ (ohne vorher mit uns 1:1 gesprochen zu haben). Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie ​unsere ​fertigen Vorlagen benutzen können. Wir möchten uns von Schnell-Reich-Werden Systemen distanzieren. ​Das hier kommt von einer richtigen Firma aus dem sonnigen Leipzig mit echten Mitarbeitern und echten Kunden.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte auf dieser Seite richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

​©  ​2020 Jannis Neumann  I  Impressum  I  Datenschutz  I  AGB

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook-Website oder der Firma Facebook Inc.  Darüber hinaus wird diese Website NICHT von Facebook in irgendeiner Weise unterstützt. FACEBOOK ist eine Marke von FACEBOOK, Inc.