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LEKTION 8

DIe perfekte Positionierung

Werde zum Experten 

Wie du dich unverkennbar positionierst und so konkurrenzlos wirst

„Wie du in 3 Schritten deine perfekte Positionierung findest und dich so direkt als Experte für dein Gebiet etablierst.“

Kaum eine Branche hat so viele vergleichbare Produkte, wie die Fitness-Branche.

Es gibt gefühlt unendlich viele Studios.

Fitness Coaches, Personal Trainer und Online Programme gibt es wie Sand am Meer.

Wie stichst du also hervor?

Indem du dich UNVERKENNBAR POSITIONIERST und zum Experte deiner Nische wirst.

Und jetzt zeige ich dir, wie du das machst.

Bei welcher Thematik liegt deine Expertise wirklich?

Kunden kommen zu dir, weil sie ein konkretes Problem gelöst haben möchten. 

Niemand möchte sich belehren lassen oder selber zum Fitness-Experten werden. 

Dafür bist du da.

Und wenn deine Expertise darin liegt, Menschen zu ihrem Wunschgewicht zu verhelfen, dann ist das auch deine EINZIGE Kommunikation nach außen.

Natürlich wird die Person in dieser Zeit auch gesünder, baut mehr Selbstvertrauen auf und verliert vielleicht sogar Schmerzen.

Aber all das sind Nebeneffekte, die erstmal nicht relevant für dich sind.

Vor allem nicht für deine Kommunikation nach außen – deinem Marketing.

Menschen kommen zu dir, weil sie das EINE Ergebnis haben möchten.

Vielleicht nennen sie dir verschiedene Ziele, allerdings liegt es dann an dir, herauszufinden, was dein Gegenüber wirklich für den Kauf überzeugt.

Anderes Beispiel:

Ein gestresster Manager will endlich seine Nackenschmerzen loswerden.

Natürlich googelt er dann nach „Nackenschmerzen loswerden“.

Nehmen wir an, er findet zwei Personal Trainer Angebote.

Das eine Angebot besteht aus Personal Training für 60 Euro die Stunde mit folgenden Behauptungen:

Wir bringen dich in Form, helfen dir überschüssiges Gewicht zu verlieren, bauen Muskeln mit dir auf, erstellen dir einen individuellen Trainings- und Ernährungsplan, finden deine Haltungsschwächen heraus und lindern deine Schmerzen.

Das andere Angebot bietet eine 10-wöchige Intensivbetreuung für gestresste Manager mit einem Experten für Schmerzen, die bei Büromenschen auftreten.

Welches Angebot spricht dich mehr an?

Natürlich das mit dem Experten!

Und ich verrate dir noch was: Natürlich kommt der Kunde auch bei Angebot 2 in Form, verliert überschüssiges Gewicht und baut Muskeln auf – aber das interessiert ihn in erster Linie nicht!

Er möchte einfach nur seine Nackenschmerzen loswerden.

Und wenn du dich auf gestresste Manager mit Nackenschmerzen spezialisiert hast, dann wird er oder sie auch bei dir kaufen.

Und ganz nebenbei…

Auf einmal ist dein Interessent auch bereit dazu, weit mehr Geld für deine Dienstleistung zu bezahlen.

Du bist eben kein x-beliebiger Fitness Coach.

Sondern Experte für die Ziele einer ganz speziellen Zielgruppe.

Mit wem arbeitest du gerne zusammen?

Und vor allem:

Wer kann sich dich LEISTEN? 

Vielleicht liebst du es mit Studenten und Azubis zusammenzuarbeiten.

Aber das nutzt dir nicht viel, wenn sich diese Zielgruppe gerade mal die McFIT-Mitgliedschaft leisten kann.

Genauso wenig ergibt es Sinn, mit Anwälten zusammenzuarbeiten, wenn du mit dieser Art von Mensch überhaupt nicht zurechtkommst.

Nur, weil diese Zielgruppe zahlungsfähiger ist.

Du musst also herausfinden, mit wem du gut auskommst und wem du Erfolge liefern kannst.

Als Nächstes solltest du dann natürlich schauen, dass sich diese Menschen auch deine Leistungen leisten können.

Gute Zielgruppen sind beispielsweise:

Hausfrauen von „wohlhabenden“ Haushalten

Ärzte

Anwälte

Manager

Führungskräfte

Unternehmer

Ingenieure

Was sind die Hauptprobleme deiner Zielgruppe?

Es hilft natürlich nicht viel, wenn du Unternehmern zeigen willst, wie sie ein Sixpack erreichen…

Unternehmer wollen vor allem leistungsfähig, fit und schmerzfrei sein.

Deshalb wäre der Sixpack-Kurs für Unternehmer wahrscheinlich nicht allzu erfolgreich.

Frage dich bei deiner Zielgruppe, was wirklich die Probleme sind.

Wenn du es nicht weißt, dann frage sie!

Mache Umfragen auf Facebook, LinkedIn etc.

Nur so kannst du ein Angebot entwickeln, was wirklich nachgefragt wird. 

Also…

Frage dich:

Bei welcher Thematik liegt deine Expertise wirklich?

Mit wem arbeitest du gerne zusammen?

Wer kann sich deine Dienstleistung leisten?

Was sind die Hauptprobleme deiner Zielgruppe?

Wenn du Hilfe bei der Suche nach einer profitablen Nische brauchst, kannst du dich jederzeit kostenlos und unverbindlich bei uns melden!

 

Es läuft gerade etwas gehörig falsch auf dem Fitness-Markt.

Jeder möchte dir weismachen, dass du jahrelang kostenlos Mehrwert liefern musst, bevor du Geld für deine Dienstleistung nehmen darfst.

Du musst der nächste Karl Ess, Julian Zietlow oder die nächste Sophia Thiel sein.

Erst dann darfst du Geld für deine Dienstleistung verlangen.

DAS IST BULLSHIT!

Ich sage dir eins: Ich arbeite mit Personal Trainern zusammen, die monatlich 5-stellige Umsätze machen – ohne auch nur einen Follower zu haben.

Keine Webseite.

Kein YouTube Kanal.

Kein Podcast.

Kein …

Deine Klienten interessiert es nicht, ob du auf Social Media aktiv bist oder schon seit 4 Jahren bloggst.

Deine Klienten interessieren die Ergebnisse, die du mit ihr oder ihm erreichen kannst.

Wenn du folgenden Satz attraktiv mit deiner Dienstleistung ausfüllen kannst, dann bist du weiter, als 95% deiner Konkurrenz.

FÜLLE […] AUS:

Wenn Ich Menschen glauben lasse, dass [meine einzigartige Dienstleitung] der Schlüssel zu [was deine Kunden sich am meisten wünschen] ist und nur mit [meinen spezifischen Methoden] erreicht werden kann, dann werden alle anderen Probleme und Einwände irrelevant und sie werden meine Kunden.

Poste deinen persönlichen Satz in die Kommentare und ich gebe dir Feedback.

Wenn du Probleme damit hast, solltest du dich schleunigst auf ein Gespräch mit mir bewerben 😉

 

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- Jannis Neumann
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